Schüler helfen Schülern – Die neuen Schulsanitäter der IGS

Erfolgreiche Nachwuchsforscher an der IGS
25. September 2015
24. November 2015

Schulsanitäter sorgen für Sicherheit an der Schule und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind bei Unfällen in der Schule sofort zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG der IGS wurden am 01.10.2015 zehn neue Schulsanitäter der achten Klassen ausgebildet. In einem acht Lerneinheiten umfassenden Kurs erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Erste-Hilfe Kenntnisse. Mit großer Motivation, Freude, Lernwille und Einsatzbereitschaft erfuhren sie, wie man auf Patienten eingeht, bei verschiedenen Verletzungen handelt, einen Verband anlegt, die stabile Seitenlage ausführt, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt und im Notfall den Rettungswagen ruft. Dafür erhielten sie ein Zertifikat vom Deutschen Roten Kreuz über die Erlangung der „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“.