Und dann ging es an die Planungen und Sicherstellung der Finanzierung. Immerhin mussten gut 35.000 Euro aufgebracht werden. Dazu habe dann auch der von Jürgen Puttnins organisierte Sponsorenlauf beigetragen, bei dem sich die Schüler mächtig ins Zeug legten und etwa 16.500 Euro zusammenkamen. Der Förderverein habe einen weiteren Teil dazugelegt. Darunter waren auch Mittel aus dem Erlös des Ehemaligentreffens. Nachdem die Finanzierung gesichert worden war, haben sich die Mitglieder des Förderkreises auch persönlich mit eingebracht und die Garten- und Landschaftsbauer der Firma Ralf Heitkamp unterstützt.

„Wir könnten viele Dinge nicht, wenn der Förderverein uns nicht so gut unterstützen würde“, dankte Jürgen Sander den treuen Förderern und verwies auf weitere Aktivitäten des Kreises wie die Unterstützung der Bücherei oder bei der Anschaffung des Voltigierpferdsimulators. Ein Lob gab es für Johannes Fritze, der sich sehr für die Schule und ihre Schüler engagiert habe. Aber auch für die Samtgemeinde Fürstenau als Schulträger hatte der Schulleiter lobende Worte, denn sie trug die Idee eines Multifunktionsplatzes mit.

Johannes Fritze skizzierte kurz den Werdegang des Projektes von der Idee bis zur Realisierung und übergab das Feld an den Schulträger. Schließlich unterhält und pflegt die Samtgemeinde die Anlage. Und so sprach auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, anerkennende Worte aus. „Wir haben viele Dinge, die hier in Angriff genommen werden müssen, im Blick“, betonte Wübbel. Die nächste Aufgabe sei es, die Beachvolleyballanlage wiederherzurichten. Die hatte nämlich für die Multifunktionssportanlage weichen müssen. Hier signalisierte die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters Elisabeth Moormann die Unterstützung des Schulträgers.