Menschen leben mit Tieren – ein Projekttag im 5. Jahrgang in Zusammenarbeit mit dem Lernstandort „Noller Schlucht“

„Ohne den Freizeitraum wäre die Schule halb so schön.“ – Infotag am 10.02.2018
30. Januar 2018
Info-Tag der IGS Fürstenau am 10. Februar 2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr – Radio IGS Fürstenau geht auf Sendung
6. Februar 2018

Im Rahmen des Themas „Menschen leben mit Tieren“ im Fach Naturwissenschaften konnten zwei Klassen des 5. Jahrgangs an einem spannenden Projekttag zum Thema „Wolf“ teilnehmen. Dafür besuchten die Experten des Lernstandortes „Noller Schlucht“ in Dissen unsere IGS an zwei Vormittagen, um mit den kleinen Forschern praxisorientiert an Stationen rund um den Wolf zu arbeiten. Dabei erkannten die Schülerinnen und Schüler schnell, dass das durch Märchen vermittelte Bild des „großen bösen Wolfes“ nicht der Realität entspricht.

Neben dem Umgang mit dem Wolf, den außergewöhnlichen Sinnesleistungen und seinen Verhaltensweisen sorgten besonders die mitgebrachten Exponate für Begeisterung. So konnten die Schülerinnen und Schüler selbst in die Fußstapfen eines Biologen schlüpfen und anhand der Untersuchungen von Trittsiegeln und Losungen wichtige biologische Untersuchungsmethoden kennen lernen. Ein rundum gelungener Vormittag, bei dem die Klassen 5.1 und 5.3 sichtlich Spaß am Thema „Wolf“ zeigten.