Abi 2022 zwischen Krieg und Corona – IGS Fürstenau entlässt Abiturient:innen aus der „Wunderflasche“

IGS Fürstenau will Sporttalente verstärkt fördern
4. Juli 2022
Praktisches Arbeiten mit wissenschaftlicher Begleitung
10. Juli 2022

Der Leiter der Sekundarstufe II Stephan-Heinrich Flohr sieht optimistisch in die Zukunft (Foto: Jürgen Sander).

von Jürgen Schwietert (Bersenbrücker Kreisblatt)

Unter dem Motto „Alabin – Wunder aus der Flasche“ erhielten 65 Abiturient:innen der IGS Fürstenau ihre Zeugnisse. Bei der Feierstunde wurde immer wieder deutlich, dass diese „Wunder aus der Flasche“ ein breites Potential mit sich bringen.

„Bei solchen jungen Menschen habe ich keine Angst vor der Zukunft“, betonte Stephan-Heinrich Flohr, der Leiter der Sekundarstufe II bei der Feierstunde, die von Kimberley Leemburg und Luca Reddig moderiert wurde und mit einem geistlichen Wort von Gemeindereferentin Ute von der Wellen und Pastorin Anke Kusche begann.

Corona und der Krieg in der Ukraine

Schulleiter Jürgen Sander erinnerte in seiner Rede, wie Corona und der Krieg in der Ukraine das Schulleben in jüngster Zeit geprägt hätten. „Wir als IGS Fürstenau haben ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, die von heute auf morgen aus ihrem Leben herausgerissen wurden“, sagte Sander. „Wir merken: Es geht doch um die Freiheit und die Sicherheit von uns allen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit Hoffnung die Schule verlassen.“ Sander machte deutlich, dass in „jeder Flasche ein Genie stecke“. Politische Urteilsbildung sei absolut wichtig, ebenso der Kampf gegen Fake News.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel dankte als Träger der Schule dem Team der IGS für die geleistete Arbeit. Mit einem weltoffenen, kreativen und kritischen Geist sei es möglich, die aktuellen und kommenden Krisen zu bewältigen. „Wir setzen alle große Hoffnungen in Sie, dass Sie bereit sind, die Probleme zu lösen. Sie brauchen sie auch nicht alleine zu lösen, denn sie haben sie nicht verursacht“, so Wübbel.

Die IGS als Palast und Herrscher „Aladin“ Sander

Vertreter der Abiturientia blickten auf schöne und lustige Momente zurück. „Mit dem Beginn des Lockdowns begann ein Märchen des Chaos und nicht die erwünschten Ferien“, sagte Kimberley Leemburg. Luca Reddig erzählte von dem seit mehr als 50 Jahren bestehenden Palast mit seinem Herrscher Aladin (Jürgen Sander) und seinem Hofstaaat (Kollegium). Am Trapez und am Vertikaltuch begeisterten sodann Alina Struckmann und Lenina Borchert vom Schulzirkus.

Die Schulzeit rekapitulierte Luca Reddig.

Besondere Ehrung für zwei Schüler:innen

Bevor es dann die Zeugnisse gab, ergriff Stephan-Heinrich Flohr das Wort. „Ich habe, als ich in eurem Alter war, an zwei Dinge geglaubt. Das eine war der Frieden in Europa, dass andere die Katholische Kirche. Gut 30 Jahre später ist beides ziemlich in Frage gestellt. Mich bedrückt die aktuelle Situation,“ sagte Flohr, der anschließend zahlreiche Eigenschaften seiner Schüler:innen aufzählte, die die Hoffnung auf die Zukunft, den Glauben an das Gute aufrecht erhielten. „Ich bewundere eure Resilienz, die ihr unter Corona bewiesen habt.“

Mit einem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde Lars Hömme für seine besonderen Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet. Den Johann-Heinrich-Hammer-Preis erhielt Paula Steven für das beste Abitur.

Musikalisch umrahmte die BigBand der IGS unter der Leitung von Dr. Katharina Moschner-Rahe die Entlassfeier. Und so wurden zum Abschluss der Feier auch verdiente Mitglieder aus der BigBand verabschiedet.

Die Absolvent:innen der Sekundarstufe 2 im Überlick

Abitur-Jahrgang 2021/22

Ralitsa Atanasova, Ankum; Frauke Bekermann, Nortrup; Philip Berentelg, Bersenbrück; Lena Berling, Bramsche; Chelsea Binia, Fürstenau; Wiebke Bokeloh, Ankum; Theresa Brockhaus, Berge; Justus Büscher, Eggermühlen; Emely Bussmann, Kettenkamp; Bastian Dohm, Merzen; Sofie Drachenberg, Merzen; Emily Elseberg, Merzen; Maja Florentine Feye, Schwagstorf; Ludmilla Fischer, Quakenbrück; Carsten Freye, Fürstenau; Simon Gast, Ankum; Katharina Göwert, Eggermühlen; Valeska Hacker, Fürstenau; Rieke Hackmann, Nortrup; Anna Hartke, Bippen; Lisa Hengelage, Fürstenau; Lars Hömme, Schwagstorf; Marlon Hörnschemeyer, Merzen; Julian Jäger, Fürstenau; Nikita Kichimasov, Fürstenau;; Ben Koßmann, Badbergen; Friederike Krüssel, Hopsten; Dennis Kundetov, Bippen; Kimberley Leemburg, Nortrup; Karmen Lohstroh, Fürstenau; Alena Lömker, Bippen; Kaya Lüers, Fürstenau; Anna Lena Mannß, Fürstenau; Alina Markwart, Kettenkamp; Hanna Mertens, Merzen; Julia Mitschke, Quakenbrück; Danilo Möller, Nortrup; Jonas Müncher, Fürstenau; Alessa Plagge, Menslage; Christin Pöttker, Fürstenau; Luca Reddig, Fürstenau; Sara Reichstein, Menslage; Tim Reumann, Quakenbrück; Lina Reuter, Merzen; Jule Riecken, Ankum; Nele Riecken, Ankum; Leon Ruppel, Gehrde; Luis Sandmann, Hopsten; Carla Schädel, Fürstenau; Falk Schutkin, Fürstenau; Germann Sipek, Bippen; Paula Steven, Fürstenau; Pia-Marie Stindt, Bersenbrück; Marta Stoltmann, Merzen; Lilith Stratmann, Neuenkirchen; Jonas Timmer, Freren; Klara Uhlenkamp, Badbergen; Bennet Uphaus, Bersenbrück; Kristin Upmann, Bippen; Maximilian Wahmann, Bippen; Yorick Wessels, Neuenkirchen; Lisa-Marie Wilbers, Nortrup; Lina Wilke, Fürstenau; Natalie Wilmering, Ankum; Ina Wübbolt, Badbergen.

Fachhochschulreife, schulischer Teil, 2021/22

Jeanette Busch, Quakenbrück; Christian Gertfelder, Kettenkamp; Emilie Henschke, Badbergen; Joana Hessels-Nehlert, Fürstenau; Alina Hübener, Berge; Simon Kerzel, Handrup; Gerhard Kleinkarhoff, Fürstenau; Vanessa Krüger, Fürstenau; Niklas Lehrke, Fürstenau; Alina Mezker, Fürstenau; Velina Michel, Fürstenau; Lotta Möllmann, Berge; Jannes Neuhäuser, Fürstenau; Oliver Rohling, Bersenbrück; Leonard-Mihai Rosu, Quakenbrück; Giulia Sailer, Quakenbrück; Hoang Tung Tom Vu, Quakenbrück; Liesa Wischemeyer, Ankum.