Im Schulgarten der IGS Fürstenau wachsen „Tulpen für Brot“

Ankündigung: englisches Theater an der IGS Fürstenau
7. November 2022
LiesAs Buchvorstellung an der IGS Fürstenau
18. November 2022

„Tulpen für Brot“ – das ist der Titel einer Aktion, bei der von Schülerinnen und Schülern Tulpen angebaut und verkauft werden. Die Erlöse des Verkaufes gehen an Borneo Orang-Utan Survival Deutschland e. V., die Deutsche Kinderkrebshilfe und die Deutsche Welthungerhilfe e. V. Die Schirmherrschaft über die Aktion hat unter anderem der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, initiiert und koordiniert wird dieses Projekt von Herrn Matthias Koltes. Weitere Informationen findet man unter: https://www.welthungerhilfe.de/helfen/mitmachen/als-schule-helfen/tulpen-fuer-brot/?wc=DGGRAN1000&gclid=CjwKCAjw8JKbBhB und https://tulpenfuerbrot.de.

Nach Absprache mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schulgarten-AG wurde eine Bewerbung für die Aktion verfasst und nach sehnsüchtigem Warten wurden die Zwiebeln in der ersten Woche nach den Herbstferien geliefert und gleich gepflanzt. Zum Einsatz, wie man auf den Bildern erkennt, kamen zwei Kartoffelhäufler. Diese wurden von einem Onkel eines AG-Schülers gestiftet und wurden schon für das Legen der Kartoffeln im Frühling genutzt. Auf diesem Weg konnten durch die Schülerinnen und Schüler 500 Tulpenzwiebeln in einer Stunde gepflanzt werden.

Hauptsächlich befinden sich die Tulpenzwiebel auf dem diesjährigen „Schwachzehrerfeld“, welches im kommenden Jahr nach den Tulpen Gründünung tragen wird. Im übernächsten Jahr werden auf dem Feld Starkzehrer wie Kartoffeln und Kürbisse stehen. Weitere Informationen zum Anbau in unserem Schulgarten finden sich in dem durch den Förderverein gespendeten Schaukasten im Schulgarten. Im April 2023 werden die angepflanzten Tulpen geerntet und verkauft, der Erlös kommt vollständig der genannten Aktion zugute.

Bis dahin werden die Schülerinnen und Schüler der AG das Wachstum der Tulpen begleiten und die Pflanzen pflegen. Sollte ein Interessent noch ein ausrangiertes Gartengerät oder Samen bzw. Pflanzen spenden wollen, werden diese gerne entgegengenommen. Durch Spenden des Fördervereins, der Fa. Nowebau Fürstenau sowie durch Privatpersonen und Eltern besitzt die Garten-AG nach einem Jahr schon eine solide Grundausstattung. Der Kontakt kann über Johannes.stephan@igs-server.org aufgenommen werden.