Beratungslehrkräfte

Frau Seibring:
christine.seibring@igs-server.org

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
mittwochs in der zweiten Stunde (08:30 – 09:15 Uhr) und in der  Mittagspause (11:35 – 12:20 Uhr), donnerstags während der ILZ (11:10 – 11:25 Uhr)

Herr Schnerre:
michael.schnerre@igs-server.org

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
montags und mittwochs in der Mittagspause (11:35 – 12:20 Uhr), donnerstags 3. Stunde (09:35 – 10:20 Uhr)

Beratungslehrkräfte Frau Seibring und Herr Schnerre

Wer kennt das nicht? Jeder hat einmal Probleme: zu Hause, in der Freizeit, mit Freunden, in der Schule oder auch mit sich selbst. Dann ist oftmals ein offenes Ohr hilfreich.

Als Beratungslehrer sind wir Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Jeder in der Schule kann Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten bei schulischen und außerschulischen Problemen. Wir hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen. Egal, um welche Thematik es geht: alles, was wir besprechen, behandeln wir vertraulich, denn wir unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Aufgaben umfassen:

• Beratung von Schülern und Eltern (z. B. bei Lern- und Leitungsschwierigkeiten, Prüfungsangst, Konflikten, persönlichen Problemen usw.)
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, den Tutoren und Fachlehrern
  • kollegiale, schülerbezogene Fallberatung
  • Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstellen)

Grundsätzlich gilt: Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unabhängig!

Termine können persönlich (Sprechzeiten, Pausen), telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Auch die Tutoren können bei der Kontaktaufnahme helfen. Zu finden sind wir im Beratungsraum im ersten Stock (Raum 232a, Treppenaufgang im Forum).