Klassen 7.5 und 7.2 blicken hinter die Kulissen des Nettebades

26. Januar 2012
IGS Fürstenau bekommt Besuch von Frau Oggi Enderlein
13. Februar 2012

„Können wir nicht mal wieder einen Ausflug machen???“
So oder so ähnlich haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.2 und 7.5 irgendwann im Dezember ihren Tutoren in den Ohren gelegen, als mal wieder völlig die „Luft raus war“ und Abwechslung her sollte. Die Reaktion der Tutoren war zunächst ebenso erwartbar wie – aus Schülersicht – unbefriedigend: „Dann müssen wir etwas machen, was mit unserem Unterricht zu tun hat.“ Schülerseitige Ernüchterung machte sich breit.
„Wie wär’s denn, wenn wir uns in Anlehnung an den NaWi-Unterricht und das Thema des vergangenen Jahres „Stoffe und ihre Eigenschaften – Trennung von Stoffgemischen“ einmal die Filtertechnik eines Schwimmbades genauer ansehen? … Und wenn wir dann schon da sind, können wir sicher auch ein wenig baden.“
Am Freitag, den 10. Februar 2012 war’s dann so weit. Morgens um 8.45 Uhr wurden die beiden Klassen von Herrn August von den Stadtwerken Osnabrück im Nettebad Osnabrück begrüßt. Er erläuterte den Ablauf der Führung und die wichtigste Spielregel: „Hände in die Taschen – nix anfassen!“ Danach wurden Haar- und Faserfänger begutachtet, die Aktivkohlefilterung inspiziert und die Beimengung von Chlorgas respektvoll unter die Lupe genommen.
Nach einer kurzweiligen halben Stunde stand dann das nächste Highlight auf dem Programm: Umziehen, ab ins Bad und dann so schnell wie möglich auf die neue „Sloop-Rutsche“ – die mit sieben Metern freiem Fall … irgendwie hat das ja auch mit NaWi-Unterricht zu tun … wenn man sich traut!
Hier einige Eindrücke: