Schüleraustausch mit Arlon in Belgien

9. Dezember 2013
Fortbildung für den Schulsanitätsdienst
21. Dezember 2013

Lisa Puzio und Luisa Runge (13. Jahrgang)

Auch in diesem Jahr machten sich 20 SchülerInnen der IGS Fürstenau aus den Französisch-Kursen der Klassen 9 bis 13 in Begleitung von Frau Seibring und Frau Curic in Kooperation mit SchülerInnen und Lehrern des Gymnasiums aus Rinteln auf den Weg nach Arlon in Belgien. Denn es war wieder einmal Zeit für den mittlerweile traditionell gewordenen Schüleraustausch mit der belgischen Partnerschule INDA.
Nach einer ungefähr achtstündigen Fahrt und dem Begrüßungstrunk wurden dann die ersten Kontakte geknüpft, bevor es für alle in die Gastfamilien ging. Der erste Tag begann mit einem Besuch des belgischen Unterrichts, danach stand eine gemeinsame Englischstunde auf dem Plan, in der das ein oder andere sprachliche Problem auftrat, aber behoben werden konnte. Um den Schultag gelungen zu beenden und den deutschen Schülern ihren belgischen Heimatort näherzubringen, führten die oberen Jahrgänge der belgischen Partnerschule INDA mit ihren deutschen Korrespondenten eine Stadtrallye durch, bei der aufgrund des Wetters fast niemand trocken blieb.
Das Wochenende stand unter der Planung der jeweiligen Gastfamilie und so wurden ganz unterschiedliche Aktivitäten unternommen: Von einem Ausflug nach Luxemburg, einer Shoppingtour in Namur, Bowlen, Schwimmen, einer erlebnisreichen Pfadfindertour oder einem Familienfest im Krankenhaus zur Begrüßung eines Neugeborenen war alles dabei und die Schüler hatten sich beim Wiedersehen am Dienstag in der Schule viel zu erzählen. Auf dem Weg in die Hauptstadt Brüssel blieb ihnen aufgrund der sehr überfüllten Autobahnen auch eine Menge Zeit dafür…
In Brüssel angekommen, besuchten die Schüler und Lehrer dann „La maison du chocolat“ und gingen dort der Herkunft der allseits beliebten Leckerei auf den Grund, inklusive einer Verköstigung. Anschließend folgte eine Stadtführung und die langersehnte Freizeit in der Innenstadt Brüssels. Wieder zurück in Arlon hatten die belgischen Korrespondenten dann den letzten Abend vorbereitet und für ausreichend Pizza, Getränke und Musik gesorgt, so dass der Abschied gebührend gefeiert werden konnte.
Mit Souvenirs und reichlich Proviant für die Rückfahrt bepackt, stiegen die 40 Schüler und ihre Lehrer dann am Mittwochmorgen wieder in den Bus, um die Heimreise anzutreten. Es war ein gelungener Austausch. Und darin sind die Schüler sich alle einig: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den belgischen Freunden im kommenden Frühjahr, wenn diese uns im schönen Fürstenau besuchen werden.