.
29. August 2016

Von Judith Hopster
Vorsitzende des Jugendparlamentes der Samtgemeinde Fürstenau

Seit 2010 setzen sich im Jugendparlament 15 Jugendliche für die Interessen der Jugendlichen der Samtgemeinde ein. Gemeinsam konnten wir viel erreichen: Wir haben beispielsweise einen Konzertabend und eine Podiumsdiskussion organisiert. Außerdem haben wir den Landtag und den Bundestag besucht. Wir verfügen über einen eigenen Etat. Mit diesem können Anschaffungen und Veranstaltungen bezuschusst werden. So konnten die Skateranlagen in Fürstenau und Bippen, die Kinderfreizeit der KJG Fürstenau und Spielgeräte der FJG Hollenstede mitfinanziert werden. Wer mitmacht, profitiert auch persönlich davon: Man hat viel Spaß, lernt nette neue Leute kennen und kann mitbestimmen.

Wer darf kandidieren?

Kandidieren darf jeder, der am Wahltag (05.09.2016) zwischen 15 und 21 Jahre alt ist und seinen Hauptwohnsitz in der Samtgemeinde Fürstenau hat.

Du hast Interesse?

Du möchtest kandidieren oder weitere Informationen haben? Dann melde dich über Facebook bei uns oder wende dich direkt an den Jugendpfleger, Sebastian Cordes, oder ein Vorstandsmitglied (Judith Hopster, David Santel, Johannes Röwer). Informationen erhältst du auf unserer Facebookseite und auf Instagram (@JuPaFuerstenau).

Wann wird gewählt?

Vom 5. bis zum 11. September hast du die Möglichkeit, wählen zu gehen. Am 5. September ist ein mobiles Wahlbüro von der 3. bis 6. Stunde in der IGS eingerichtet. Zusätzlich kann in der 1912-Schule montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr und samtags und sonntags von 14 bis 18 Uhr gewählt werden.

Judith Hopster, Vorsitzende im Gespräch mit Jürgen Sander, Schulleiter der IGS, über ein Wahlbüro bei der Jugendparlamentswahl.