Außerschulische Lernförderung an der IGS – Pressebericht des Landkreises Osnabrück

Krakau-Fahrt 2016
14. November 2016
SAT 1 zu Gast in der IGS – Bericht über das Pferdeland Niedersachsen
16. November 2016

Lernförderung in der IGS Fürstenau: vhs-Dozent Henrik Ahrens-Westerlage (links), Schulleiter Jürgen Sander und Jahrgangsleiterin Claudia Schade im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Foto: Hermann Pentermann, vhs Osnabrücker Land).

vhs-Projekt unterstützt Schüler an der Fürstenauer IGS

Außerschulische Lernförderung: Intensive Betreuung in einer Kleingruppe

Fürstenau. Gezielte Betreuung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe und zwar an den Stellen, an denen Unterrichtsinhalte schwer zu vermitteln sind – das ist ein Ziel der Außerschulischen Lernförderung. Diese qualifizierte Nachhilfe bietet die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) seit dem Sommer auch an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Fürstenau an. Im Anschluss an den regulären Unterricht oder in Freistunden ist vhs-Dozent Henrik Ahrens-Westerlage hier im Einsatz, um z. B. mit Zehntklässlern intensiv am Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung zu arbeiten.

„Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern macht viel Freude. Sie sind sehr motiviert und saugen die Inhalte fast wie ein Schwamm auf. Sie wünschen sich sogar noch mehr Betreuung. Denn sie sehen die Effekte, die die Lernförderung bringt. Der reguläre Unterricht wird einfacher“, berichtet Ahrens-Westerlage. Viele Teilnehmer in seinen Gruppen sind Schüler, die als Asylsuchende nach Fürstenau gekommen sind. „Manchmal müssen wir erst herausfinden, ob die Probleme mit dem Unterrichtsstoff mathematischer oder eher sprachlicher Natur sind“, erklärt der vhs-Kursleiter augenzwinkernd.

Die IGS Fürstenau ist eine von 62 Schulen im Landkreis Osnabrück, an denen die vhs Osnabrücker Land seit Anfang 2014 die „Außerschulische Lernförderung“ anbietet. Seither haben insgesamt über 500 Kurse mit rund 15.000 Unterrichtseinheiten stattgefunden. Über das Bildungs- und Teilhabepaket können Schüler aus Familien mit geringem Einkommen oder Sozialleistungsbezug kostenlos an der Lernförderung teilnehmen. Für Selbstzahler gilt ein günstiger Tarif. „Die Lernförderung trägt dazu bei, dass die Schüler vorhandene Lücken im Unterrichtsstoff schließen und wieder an die Leistung ihrer Lerngruppe anknüpfen können“, erläutert Sonja Reinhardt, Projektkoordinatorin für den nördlichen Landkreis. Dafür sei auch der enge Kontakt zwischen Schule und Lernförderkraft ein großer Vorteil.

Ergänzende Sprachförderung

Zusätzliche Förderung gibt es für neuzugewanderte Schüler bis 14 Jahre im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“. Der Unterricht ist für die Teilnehmer kostenlos und wird wie die Außerschulische Lernförderung in Kleingruppen direkt in den Schulen durchgeführt. „Bei uns gibt es kurze Wege, so dass wir bei Bedarf zeitnah an weiteren Grund- und weiterführenden Schulen sowohl Kurse für ‚Deutsch als Zweitsprache‘ als auch Kurse der Außerschulischen Lernförderung organisieren können“, betont Sandra Thies, die die ergänzende Sprachförderung betreut.

Intensive Förderung

An der IGS Fürstenau sind die Lehrkräfte mit dem Start der Lernförderung sehr zufrieden. „Uns war aufgefallen, dass es auch wegen der sprachlichen Schwierigkeiten schwer ist, die asylsuchenden Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einzubinden“, sagt Claudia Schade, IGS-Jahrgangsleiterin und Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache. Die zusätzliche Förderung in der Kleingruppe sei „deutlich intensiver, als dies in einer Klasse mit 25 bis 30 Schülerinnen und Schülern möglich ist. Für die asylsuchenden Schüler ist es ein wichtiges Hilfsmittel, um die deutsche Sprache zu lernen und so besser im Unterricht zurechtzukommen“, berichtet Schade. Schulleiter Jürgen Sander ist froh, die Kompetenz der vhs-Dozenten nutzen zu können. „Bei uns gilt der Grundsatz, dass die IGS eine Schule für alle ist. Dank der Lernförderung können wir diesem Anspruch noch besser gerecht werden“, so Sander.

Weitere Fragen zur Außerschulischen Lernförderung beantwortet Sonja Reinhardt (Telefon 05439/6039-308, E-Mail: mailto:sonja.reinhardt@vhs-osland.de). Ansprechpartnerin für das Angebot Ergänzende Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache ist Sandra Thies (Telefon 0541/501-3483, E-Mail: sandra.thies@vhs-osland.de). Mehr Informationen: www.vhs-osland.de.