„Wi moaket mobil“ – eine Ausstellung des Landkreises Osnabrück in der IGS

Wiedersehen nach Jahren – ein Wochenende der Erinnerungen
13. April 2017
Vorreiterrolle für Fürstenau – Sponsoren machten „Movie“ für die IGS und Schulreitsportzentrum möglich
25. April 2017

Die Ausstellung „Wi moaket mobil“ wurde der IGS vom Landkreis Osnabrück, Fachdienst Bildung, Kultur und Sport zur Verfügung gestellt.

Der Landkreis Osnabrück fühlt sich der Geschichte seiner Region verpflichtet und hat daher die historische Untersuchung der Kriegsauswirkungen 1914 – 1918 vor Ort in Auftrag gegeben. Im Zusammenwirken mit Institutionen wie dem Niedersächsischen Landesarchiv, Standort Osnabrück und der Universität Osnabrück, aber auch dem Medienzentrum Osnabrück und verschiedenen Heimatvereinen konnte dazu eine lesenswerte Ausstellung entstehen. Unter Federführung des Kulturbüros des Landkreises ist auf Basis des Quellenmaterials eine Ausstellung entstanden, die im Kreishaus präsentiert worden ist und schon in mehreren Schulen des Landkreises gezeigt wurde. Sie richtet sich vor allem an die jungen Menschen unserer Region und unsere Schülerinnen und Schüler.

Angelehnt an das Kerncurriculum des Faches Gesellschaftslehre ist diese Ausstellung im  Doppeljahrgang 9/10 zum Thema „Erster Weltkrieg“, zur Prüfungsvorbereitung in der Sekundarstufe I sowie für die Oberstufe eine echte Bereicherung.