Bundesverdienstkreuz für unseren ehemaligen Kollegen Wolfgang Pruisken

Neu im Kollegium
4. September 2020
Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule?
11. September 2020

Foto privat

Dem ehemaligen Kollegen und Gründer des Zirkus Fantasia der IGS wurde für sein langjähriges Engagement für die Zirkuspädagogik das Bundesverdienstkreuz verliehen. Anfang September hat Oberbürgermeister Belit Onay es ihm bei einer Feier im Rathaus der Landeshauptstadt Hannover überreicht.

Wolfgang Pruisken war von 1974 bis zum Jahr 2000 Lehrer für Deutsch und Sport an der IGS Fürstenau. Seit dem ersten Auftritt des Zirkus Fantasia nach einer Projektwoche im Jahr 1987 ist der Zirkus aus dem Leben der IGS nicht mehr wegzudenken.

Er bedankte sich bei der Feier in Hannover u. a. bei Klaus Hoyer, dem damaligen Koordinator Sport und Ganztag der Niedersächsischen Gesamtschulen. Schließlich hatte der ihn 1985 zu einer Lehrerfortbildung mit dem Thema „Jonglage“ eingeladen. Auch an den IGS in Oldenburg und Garbsen gab es schon früh Zirkusgruppen, mit denen er sich zunächst informell und später mit der Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus vernetzte. Unvergessen bei den vielen ehemaligen Schüler*innen der Zirkus-AG sind viele Auftritte zunächst für Grundschüler der Stadt und Samtgemeinde Fürstenau, dann schon bald eine Tournee nach Riemsloh und Braunschweig, Auftritte bei Schülertheatertreffen, die Teilnahme an der Europäischen Jonglierconvention in Oldenburg 1990, die Organisation der Schülerconventions seit 1991 in Fürstenau mit Teilnehmenden aus ganz Niedersachen und auch Nordrhein-Westfalen. Erster Höhepunkt war 1992 dann die Einladung nach Sevilla zur Weltaustellung. Viele weitere sollten folgen.

Auch an der IGS Linden in Hannover setzte Wolfgang Pruisken sein Engagement fort mit der Gründung des Zentrums für Zirkuskünste und der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik. Seit seiner Pensionierung 2016 engagiert er sich europaweit und ist Präsident der European Youth Circus Organization (EYCO).

Annette Schüler aus der IGS Fürstenau war bei der Überreichung in Hannover dabei und beide haben sich vorgenommen im nächsten Jahr anlässlich des 50jährigen Bestehens der IGS ein Ehemaligentreffen des Zirkus Fantasia vorzubereiten.

Sarah Boyemann, die jetzt als Kollegin gemeinsam mit Philip Müller und Annette Schüler den Zirkus leitet, war selbst als Schülerin im Zirkus Fantasia aktiv und freut sich ebenfalls auf ein Wiedersehen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung!